Philosoph Daniel Martin Feige - Relevanz der Philosophie in der heutigen Zeit #10
Shownotes
Daniel Martin Feige ist Professor für Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Feige hat seine Forschungsschwerpunkte unter anderem in der Philosophischen Ästhetik, Philosophie der Kunst und Philosophie des Designs sowie in der Philosophie der Musik, des Computerspiels, des Films und der Literatur. Wir besprechen mit ihm zum einen grundlegende Fragen zu Design, der Ästhetik und Kunst, zum anderen die Rolle der Philosophie innerhalb dieser Felder.
Einen Auszug aus dem Gespräch kannst du auf YouTube als Video ansehen.
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Zum Format: Das Format ›Relevanz der Philosophie in der heutigen Zeit‹ stellt eine einsteigende Interviewreihe mit Videoauszügen dar, in der du Einführungen in einige der wichtigsten philosophischen Teilbereiche und Einblicke in die Arbeit und Forschung von Philosoph*innen erfährst.
Über Narabo: Narabo ist der Arbeitstitel für ein von Lukas Kiemele geleitetes Projekt, das sich mittels eines Podcasts und verschiedenen Publikationen dem Transfer philosophischer Inhalte in die Öffentlichkeit widmet. Unser Ziel ist es, den Kontakt zu philosophischen Inhalten zu fördern und für die Vielfalt philosophischer und daran anknüpfender Themen zu begeistern. Folge uns auf Instagram, YouTube, Facebook, und TikTok.
Fragen: 00:29 – 01:05: Möchtest du dich zu Beginn kurz vorstellen? 01:06 – 01:57: Wie bist du zu deinem Philosophiestudium gekommen? 01:58 – 02:56: Wusstest du schon im Studium, dass du in der Philosophie bleiben willst? 02:57 – 04:47: Wie kann man sich deine Arbeit vorstellen? 04:48 – 06:46: Was heißt eigentlich Ästhetik? 06:47 – 08:23: Was ist das Besondere an der Ästhetik inner- und außerhalb der Philosophie? 08:24 – 10:03: Ist die Philosophie der Kunst identisch mit dem Feld der Ästhetik? 10:04 – 11:15: Was ist die Philosophie des Design? 11:16 – 13:01: Welche Rolle nimmst du im Verhältnis zu Personen ein, die auch mit Ästhetik zu tun haben? 13:02 – 15:46: Welche Themen muss man beim Design unbedingt berücksichtigen? 15:47 – 17:09: Welchen Ängsten stellen sich Designerinnen angesichts der Zukunft? 17:10 – 19:19: Welche Faktoren nehmen den größten Einfluss auf Designprodukte? 19:20 – 20:55: Gibt es eine Bewegung, um Design unabhängig von kapitalistischen Interessen zu verstehen? 20:56 – 22:23: Wie wird Design gelenkt? 22:24 – 24:11: Was ist die Philosophie der Computerspiele? 24:12 – 26:12: Kann man Computerspiele als Kunstwerke begreifen? 26:13 – 28:37: Was ist der normative Anspruch an ein Computerspiel? 28:38 – 29:58: Warum folgt aus ethisch heiklen Spielen nichts für die Praxis des Spielens? 29:59 – 33:16: Welchen Reiz könnte es geben, ethisch problematische Spiele zu spielen? 33:17 – 34:15: Hast du ein persönliches Lieblingsspiel? 34:16 – 34:53: Was zeichnet für dich diese Spiele aus? 34:54 – 35:51: Welche Kriterien muss ein gutes Computerspiel für dich erfüllen? 35:52 – 38:37: Wie geht man als Philosophin an die Frage heran, was Kunst ist? 38:38 – 41:09: Was würdest du sagen, ist die Relevanz der Philosophie in der heutigen Zeit? 41:10 – 41:51: Welcher Philosoph oder welche Philosophin hat dich besonders geprägt? 41:52 – 43:20: Wenn du ein Buch empfehlen müsstest, welches wäre das? 43:21 – Ende: Möchtest du noch etwas hinzufügen?
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